Wichtige Gästeinformationen zum Aufenthalt im Cliffhanger und Jacaranda
Herzlich willkomen auf Teneriffa und herzlich Willkomen im Cliffhanger oder im Jacaranda.
Ich freue mich auf Ihren Besuch und wünsche vorab einen schönen Aufenthalt. Ich hoffe Sie hatten eine vergnügliche Anreise und konnten Teneriffa bereits bei gutem Wetter von oben bestaunen. Schaut doch sehr gut aus, oder?
Für den weiteren Verlauf der Anreise vom Flughafen bis in den Norden von Teneriffa und in die Kleinstadt nach Tacoronte, dem check-in Prozess sowie Hinweise zum Aufenthalt im Apartment, habe ich nachfolgende Informationen vorbereitet. Weiter Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Vorschläge für Wandertouren und anderen Aktivitäten sowie den Einkaufsmöglichkeiten habe ich unter dem Menu auf separaten Seiten unter dem Menu Gästeinformationen bereit gestellt. Diese Seite ist Teil meines Reiseblogs Kanarenvogel, wo Sie viele weitere Informationen über Teneriffa und den Sehenswürdikeiten lesen können. Ich beschreibe meine eigenen Touren und Eindrücke der Insel sowie Berichte über Menschen und kulturelle Veranstaltungen. Sie finden diese auch als Videobeitrag auf meinem gleichnamigen YouTube Kanal.
Kommunikation mit dem Gastgeber
Für die Kommunikation nach einer Buchung, sowie zum schnellen Austausch von Informationen könen wir uns per WhatsApp oder alternativ dazu, via Signal austauschen. Dafür tauschen wir nach einer Buchung die Telefonnummern aus. Ich informiere die Gäste dann zu den Details und genaue Adresse der Ferienwohnungen. In dringenden Angelegenheiten oder in Notfällen bitte ich um einen Anruf anstelle des Versendens einer Nachricht, da ich nicht ständig das Telefon vor Augen habe.
Ankunft am Flughafen
Ankunft am Flughafen Süd (TFS):
In der Regel gelangt man recht schnell zum Gepäckterminal. Gelegentlich dauert es aber etwas länger bis das Gepäck vom Band rollt. Die kanarischen Inseln sind steuerbefreit und gehören nicht zur europäischen Zollunion. Sie können deshalb auch nach Ankunft im Flughafen noch zollfrei einkaufen.
Eine Option ist es, nach der langen Rolltreppe nicht weiter in Richtung Ausgang zu gehen, sondern im Flughafengebäude nach Links zurück gehen, wo sich der große Duty Free Shop befindet, der eine sehr große Auswahl an allseits beliebten Waren anbietet. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie, nachdem Sie die Schranke zum Gepäckterminal (Ankunftshalle) pasiert haben in einem kleinen Duty Free auf der linken Seite, zollfrei Waren einkaufen. Die Auswahl ist beschränkt aber Alkoholika sind dort günstig zu bekommen.
Die Autovermieter sind gegenüber dem Ausgang. Gelegentlich gibt es eine Warteschlange bis man sein Auto erhält. Sobald Sie es haben, fahren Sie zur Autobahn und dort auf der TF 1 in Richtung Santa Cruz. Vorsicht Blitzer - kurz vor dem Bergaufstieg bei Punta Prieta eine Festinstalliertes Gerät! Folgen Sie dann der Beschilderung La Laguna / Flughafen Teneriffa Nord bis Sie auf der TF 5 sind und die Ausfahrt 19 nach Tacoronte nehmen.
Es geht auf der TF 16 durch Tacoronte hindurch in Richtung San Juan / Valle de Guerra. Nach dem Ortsschild San Juan sehen Sie linker Hand eine große kanarische Palme sowie das Schild Mesa del Mar. Biegen Sie dort links ab in die Calle Medico Ernesto Castro. Es geht nun steil den Berg hinab. Weitere Details zur Anreise erhalten Sie nach Buchung.
Ankunft am Flughafen Nord (TFN):
Die kanarischen Inseln sind steuerbefreit und gehören nicht zur europäischen Zollunion. Sie können deshalb auch nach Ankunft im Flughafen noch zollfrei einkaufen.
Die Autovermieter sind gleich gegenüber dem Ausgang. Fahren Sie zur Autobahn und dort in Richtung Puerto de la Cruz auf der TF 5. Ausfahrt 19 - Tacoronte.
Es geht auf der TF 16 durch Tacoronte hindurch in Richtung San Juan / Valle de Guerra. Nach dem Ortsschild San Juan sehen Sie linker Hand eine große kanarische Palme sowie das Schild Mesa del Mar. Biegen Sie dort links ab in die Calle Medico Ernesto Castro. Es geht nun steil den Berg hinab. Weitere Details zur Anreise erhalten Sie nach Buchung.
Anreise
Bitte informieren Sie mich für über Ihre Anreise bereits nach Buchung, vor allem jedoch nach Ankunft am Flughafen:
Wo kommen Sie an? Flughafen Süd (TFS) oder Nord (TFN). Mit welcher Fluggesellschaft?
Um welche Uhrzeit kommen Sie an?
Mieten Sie einen Wagen?
Fahren Sie direkt zum Apartment oder wollen Sie vorher noch etwas unternehmen? Check-in ab 15:00. Falls vorher keine Gäste da waren, ggf. auch früher.
Die Fahrt von TFS bis Tacoronte dauert ca. 1 Stunde sofern es auf der Autobahn TF 5 keinen Stau gibt. Die Fahrt von TFN nach Tacoronte ca. 15 Minuten.
Wichtiger Hinweis für die Heimreise: Im morgendlichen (08:30-10:00) und abendlichen (17:30-18:30) Geschäftsverkehr muss man mit Staus zur Autobahn und auf der Autobahn rechnen. Bedenken Sie dies bei Ihrer Reiseplanung. Kalkulieren Sie 30-60 Minuten mehr Zeit ein.
Bitte senden Sie mir jeweils eine Nachricht nach Ankunft am Flughafen, bei Abfahrt mit dem Auto sowie ca. 15 Minuten vor Ankunft vor Ort.
Dies dient dazu, dass ich mich für den Tag organisieren kann und Sie nach Möglichkeit persönlich in Empfang nehme. Bei sehr später Anreise, oder falls ich verhindert bin, können Sie im Cliffhanger 24h über einen self-check in das Apartment gelangen. Infos dazu erhalten Sie nach Bedarf. Im Jacaranda ist aktuell nur ein persönlicher check-in möglich.
Fahren Sie vom Flughafen nach Tacoronte und geben Sie die Adresse ein, die Sie nach Buchung erhalten.
Sollten Sie auf dem Weg bereits Einkaufen wollen, empfehle ich die Supermärkte LIDL, ALDI oder Mercadona in Tacoronte Nord / Los Naranjeros zu nutzen.
Weitere Infos dazu auf der Seite Einkaufen.
Einchecken
Im Jacaranda begrüßen wir Sie persönlich. Deshalb ist es wichtig, dass wir Ihre Ankunftszeit kennen. Aufgrund möglicher Verkehrsstaus, bitten wir deshalb um Benachrichtigungen wie oben angegeben. Für den Cliffhanger gilt das Gleiche, außer sie verwenden den self check-in Prozess. Senden Sie mir dann bitte nach erfolgreichem check-in eine Nachricht damit ich beruhigt schlafen kann.
Parken ist auf der öffentlichen Straße möglich. Im Cliffhanger stehen zwei Parkplätze direkt neben der Mauer am Eingang zur Verfügung. Sollten diese belegt sein, suchen Sie einen freien Platz in der Straße. Für Jacaranda sind genügend Plätze in der Straße vorhanden.
Hausregeln
Bitte beachten Sie die Hausregeln. Es sind nicht viele und im Prinzip allgemein gültige Verhaltensregeln, bzw. Sorgfalt im Umgang mit einer Wohnung.
Umgang mit der Einrichtung und Verhalten bei Schäden
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Einrichtung um. Wir haben uns bemüht, die Wohnungen qualitativ hochwertig einzurichten und wertvolle, dekorative Objekte zu verwenden. Es kann ja mal passieren, das etwas beschädigt wird und wenn es nichts größers ist, ist es schnell ersetzt. Bei größeren Schäden vertrauen wir auf Ihre Haftpflichversicherung, die Sie bestimmt besitzen. Falls etwas beschädigt wird, teilen Sie mir dies bitte umgehend mit, damit ich den Schaden rechtzeitig vor Eintreffen der nächsten Gäste reparieren kann. Nichts ist für Gäste unangenehmer und enttäuschender, als wenn etwas nicht funktioniert. Es bleibt zwischen einem Gästewechsel meist nicht sehr viel Zeit, um zu reagieren, deshalb möchte ich dies umgehend reparieren oder ersetzen. Falls ein Teller oder Glas kaputt geht, das kann ja pasieren, hinterlassen Sie bitte 5 € pro Gegenstand damit ich gleichwertigen Ersatz im gleichen Stil besorgen kann.
Vorsichtmaßnahmen wegen Starkwind
Bitte kurbeln Sie im Cliffhanger die Markise hoch und schließen Sie alle Fenster, wenn Sie das Apartment verlassen. Sorgen Sie für ausreichend Lüftung - wir sind in den Subtropen und die Feuchtigkeit kann sonst schnell zu Schimmel führen. In Jacarnda lassen Sie bitte das Fenster im Wohnzimmer und Bad geöffnet.
Müllentsorgung und Recycling
Vor Ort wird Hausmüll (Restmüll) , Glas, Plastik und Papier getrennt und in entsprechenden Containern entsorgt. Diese befinden sich entlang der Straße.
Grün für Glas, Blau für Papier, Gelb für Plastik und Alu-Blechdosen. Der Restmüll kommt in die grünen, fahrbaren Plastikcontainer. Ein solcher befindet sich am Ende der Straße des Cliffhangers. Für Jacaranda gibt es sogar alle Tonnen am Ende der Straße.
Bitte entsorgen Sie den Müll bei Abreise. Verwendbare Lebensmittel können Sie uns geben, die nächsten Gäste freuen sich.
Hygiene im Bad
Wie an vielen Orten auf den Kanaren sind auch wir nicht an eine Kanalisation angeschlossen. Die Abwässer landen in so genannten pozo negros und versickern im Gestein. Um Verstopfungen zu vermeiden, bitte das Toilettenpapier im Abfalleimer der Toilette entsorgen und keinerlei andere Gegenstände in der Toilette entsorgen. Bitte möglichst keinen Sand vom Strand in die Dusche schütten.
Abreise
Jeder Urlaub geht einmal zu Ende. Ich hoffe Sie hatten einen angenehmen Aufenthalt und alles war zu Ihrer Zufriedenheit. Lassen Sie mich gerne wissen, wenn es etwas zu verbessern gibt. Falls ich Sie nicht persönlich verabschieden kann, hinterlassen Sie bitte im Cliffhanger die Schlüssel im Apartment. Ziehen Sie das Eingangstor fest zu.
Notfälle
In Notfällen können Sie mich telefonisch auf meiner spanischen Telefonnummer oder per WhatsApp jederzeit kontaktieren.
Die allgemeine Notruf Nummer ist 112. Dort wird man Sie direkt mit der Polizei, Notarzt oder der Feuerwehr verbinden. In Puerto de la Cruz gibt es viele deutschsprachige Ärzte.
In medizinischen Notfällen kann man sich direkt in die Notaufnahme (urgencias) einer Klinik begeben. Eine davon ist das Hospital Universitario Hospiten Bellevue (englische Sprachversion) in Puerto de la Cruz. Das Unternehmen hat mehrere Standorte auch in anderen Städten. Auf der Webseite befinden sich alle Telefonnumern. Terminvereinbarung vorab telefonisch möglich.
Hospital Universitario Hospiten Bellevue
C/ Alemania, 6.
38400 Puerto de La Cruz
Im Notfall fahren Sie direkt dorthin, durchlaufen den Anmeldeprozess am Eingang und warten Sie auf eine Konsultation und Behandlung durch die Ärzte.
In weniger dringlichen Fällen, dafür für spezialisierte Angelgenheiten, können Sie in Tacoronte eine private Klinik aufsuchen: Clinica Tara.
Calle Casas Altas S/N
Tacoronte (El Cantillo)- Tenerife
Teléfono: 922 56 33 51.
Sie müssen überall zunächst die Rechnung selbst bezahlen und zuhause abrechnen. Im Krankenhaus wird bei Notfällen, die europäische Versicherungskarte akzeptiert, so daß Sie hierfür nichts vorstrecken müssen. Wie bei allen Auslandsreisen, empfiehlt sich ggf. eine Auslandskranversicherung abzuschließen, die auch einen Rücktransport beinhaltet.